das nette Rentnerpaar von nebenan

Jemand erzählt mir von einem Rentnerpaar, das sich furchtbar aufregt über eine Familie in ihrer Nachbarschaft:
beide Eltern arbeiten nicht, hängen den ganzen Tag vor der Glotze, die Kinder wirken verwahrlost und betteln die Passanten an, die Eltern aber kassieren von Staat jeden Monat so viel Geld, dass sie es sich offensichtlich leisten können, weiterhin nichts zu tun. Denen sollte man, so meint das nette Rentnerpaar,  das Geld solange kürzen,  bis die spüren, dass es bei uns nichts umsonst gibt!

Bei der Überflutungskatastrophe im Nachbarort aber spenden die beiden Rentner eine beträchtliche Summe für die armen Familien, die ihren Besitz verloren haben und vor dem Nichts stehen. Die haben es verdient, dass man sie  unterstützt. Die können ja nichts dafür, dass sie dieses Pech hatten, nicht wahr!?

mullsucherin.jpeg

Aber die da?
So einfach ist das also: Jeder ist selber schuld und verantwortlich dafür, was aus ihm wird? Das kommt einem doch recht bekannt vor!

Aber man muss sich wirklich fragen, ob solche Gedanken erst mit dem aktivierenden Staat in die Köpfe gekommen sind. Vielleicht sollte man es so sehen: Weil solche Gedanken so verbreitet sind, hat es der aktivierende Staat bei uns so leicht.

Über m.s.

Ich war 18 Jahre Professorin für Soziale Arbeit an der FH Jena (Methoden, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit). Davor war ich 18 Jahre in der Praxis. Studiert habe ich Psychologie in Münster und Soziale Arbeit in Frankfurt a.M. Bücher: Schwarzbuch Soziale Arbeit Engaging Hilfe zur Erziehung zwischen Professionalität und Kindeswohl Das kann ich nicht mehr verantworten Ambulante Hilfe zur Erziehung und Sozialraumorientierung
Dieser Beitrag wurde unter alte Blogbeitrage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu das nette Rentnerpaar von nebenan

  1. Eiswürfel sagt:

    Ich bin neulich durch einen Film auf den Begriff Speziesismus gestoßen.

    Speziesismus meint : unterschiedlicher Wert eines Lebewesens aufgrund unterschiedlicher Spezieszugehörigkeit.

    Es ging eigentlich um die Ausbeutung von Tieren aufgrund von Speziesismus.
    Mir kam aber ganz uneigentlich die Frage in den Sinn, ob dies nicht ein passenderer Begriff als soziale Ungleichheit oder Prekariat etc. sei….

    Ist die nächste bedrohte Art der deutsch „Klischee-Hartz4-Empfänger“?!

  2. kritischer Sozialarbeiter sagt:

    Leider sind Kürzungen bis weit unter dem Existenzminimum Standart.
    2009 gab es insgesamt über 600.000 Kürzungen vom Arbeitslosengeld 2-Bezügen.
    Monatlich sind 10.000 Personen gar von Sanktionen auf 0 € betroffen (für regulär 3 Monate)- wegen angeblicher „Pflichtverletzung“. Ein statistisch nicht erfasster Anteil dieser 10.000 Personen bekommt auch keine Kosten der Unterkunft mehr bezahlt und die Krankenversicherung ruht. Die Auswirkungen sind brutal. (weitere Infos für Interessierte unter http://www.sanktionsmoratorium.de)

Schreibe einen Kommentar